18. Februar 2020

Am 11. Februar hat der dritte und letzte Workshop der Konsortialstudie „First Steps into MBSE Modelling“ des Centers for Systems Engineering (CSE) in Aachen stattgefunden. Ziel der Konsortialstudie war es, für die beteiligten Unternehmen optimale Handlungsfelder im Bereich Model-Based Systems Engineering (MBSE) zu identifizieren. Dadurch wurde die Einführung von MBSE gezielt auf die Lösung der dringendsten Unternehmensherausforderungen angepasst. Teilnehmer der Studie waren Vertreter der CSE-Partner contact Software, itemis, Vaillant und ZF Wind Power.

Dank der vielfältigen Expertise der Teilnehmer, sowohl aus Industrie als auch Forschung, konnten beide Themen an industriellen Beispielen umfassend bearbeitet werden. Für die Fragestellungen konnten allgemeine Methoden entwickelt werden, die den Teilnehmern klare Handlungsschritte für die weitere Umsetzung von MBSE im eigenen Unternehmen vorgeben.

Wir freuen uns, dass diese Zusammenarbeit zwischen Softwareanbietern, Industrieanwendern und Hochschulvertretern zu Stande kommen konnte sowie auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im Center for Systems Engineering.

Falls auch Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem CSE haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.