21. November 2019
Am 12. November hat das Center for Systems Engineering (CSE) des RWTH Aachen Campus das vierte Quartalstreffen und damit die eigene Jahrestagung 2019 im Aachener Tivoli veranstaltet.
Seit über einem Jahr entwickeln Vertreter aus Industrie und Wissenschaft im CSE gemeinsam Methoden zur durchgängigen modellbasierten Systementwicklung. Neben zahlreichen Arbeitstreffen des gesamten Konsortiums hat das CSE 2019 mehrere Konsortialstudien oraganisiert. Thematisiert wurden in den Konsortialstudien beispielsweise die erfolgreiche Umsetzung anwendungsbezogener Modellierungsmethoden oder die individuelle Generierung von Domain Specific Languages (DSL).
Nach einem kurzen Resümee des vergangenen Jahres stand bei der Jahrestagung das kommende Jahr 2020 im Fokus. Gemeinsam wurde die Forschungsagenda des Centers für das Jahr 2020 erarbeitet und strategische Zielsetzungen des Centers definiert.
Der Abschluss der Jahrestagung war gleichzeitig Auftakt des ersten Systems Engineering Congress, der durch das CSE ausgetragen wurde.
Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die intensive Zusammenarbeit bedanken.