18. August 2022

Das Center for Systems Engineering auf dem RWTH Aachen Campus freut sich über die Mitgliedschaft von Siemens Healthineers, einem der weltweit größten Medizintechnik-Hersteller. Zusammen mit 25 weiteren Industriepartnern aus unterschiedlichsten Branchen entwickelt das interdisziplinäre Wissenschaftlerteam gemeinsam das Thema der digital durchgängigen, modellbasierten Systementwicklung weiter.

„Die Zusammenarbeit mit Siemens Healthineers ist besonders wertvoll für beide Seiten, da Siemens Healthineers in einem regulierten Umfeld modernste Medizintechnik in einem funktionsorientierten, modellbasierten Entwicklungsprozess entwickeln und realisieren möchte. In ersten gemeinsamen Projekten konnten bereits Potenziale des Einsatzes von MBSE aufgezeigt werden, um den künftigen Entwicklungsprozess konsequent digital durchgängig und modellbasiert zu gestalten“, erläutert der Sprecher des Centers, Prof. Dr. Georg Jacobs.

Das Center for Systems Engineering verbindet Prozesse, Methoden, Werkzeuge sowie Modelle im Bereich des Model-Based Systems Engineering miteinander. Ziel ist, die erforderlichen Schlüsseltechnologien für den Produktentstehungsprozess von morgen zu entwickeln und ganzheitlich zu erproben, um zu einer Beschleunigung sowie Aufwandsreduzierung in der Produktentwicklung beizutragen.

„Wir freuen uns sehr, mit Siemens Healthineers einen Vorreiter für die gemeinsame Gestaltung der Produktentstehung der Zukunft in der Medizintechnik als Mitglied gewonnen zu haben“, betont Prof. Dr. Georg Jacobs.

Siemens Healthineers sieht ebenfalls ein großes Potenzial in der bilateralen und konsortialen Kollaboration im Center for Systems Engineering. „Das Center for Systems Engineering mit seiner großen, branchenübergreifenden Praxis-Community liefert wertvolle wissenschaftliche Impulse kombiniert mit der praktischen Anwendungserfahrung in verschiedenen Industrien. Wir freuen uns daher, unsere Product & Lifecycle Excellence-Strategie mit modellbasierten Ansätzen zu unterstützen, die wir in konsortialen und bilateralen Projekten gemeinsam erarbeiten“, erklärt Stefan Pflaum, Senior Vice President bei Siemens Healthineers.

Das Center for Systems Engineering und Siemens Healthineers werden gemeinsam in verschiedenen Projekten die modellbasierte Systementwicklung in die Praxis überführen und systematisch weiterentwickeln.

Center for Systems Engineering | Cluster Schwerlastantriebe

Das Center for Systems Engineering im Cluster Schwerlastantriebe auf dem RWTH Aachen Campus verfolgt das Ziel, die erforderlichen Schlüsseltechnologien für den Produktentstehungsprozess von morgen zu entwickeln und praxisnah umzusetzen. Zukünftig soll durch diese Arbeit ein Paradigmenwechsel zu einer digital durchgängigen, modellbasierten Produktentstehung geschaffen werden. Das Center wurde initiiert von Prof. Dr. Georg Jacobs, Lehrstuhl für Maschinenelemente und Systementwicklung. Der Schwerpunkt des Centers liegt auf der interdisziplinären Gestaltung des Produktentstehungsprozesses zusammen mit Industrieunternehmen aus verschiedenen Branchen.

Center for Systems Engineering

Dr.-Ing. Michael Riesener