8. Februar 2023

Der erste Besuch erfolgte bei Phoenix Contact Mitte Januar in Blomberg und war geprägt von reger Diskussion unseres Konsortiums. Phoenix Contact verfolgt die Vision der All Electric Society und stellte diese unter anderem in einem spannenden Vortrag vor. Außerdem stellte Phoenix Contact noch bestehende Herausforderungen, aber auch bereits erzielte Erfolge in der Ermittlung des ökologischen Fußabdrucks im Kontext internationaler Lieferketten in dem Beitrag dar. Potentiale von Smart Building wurden an einem konkreten Beispiel präsentiert.

Anfang Februar erfolgte der zweiter Besuch bei Lorenz in Schelklingen. Seit 2015 produziert Lorenz 100% kreislauffähige Produkte. Das Konsortium tauschte sich im Rahmen dieses Besuches rege unter anderem über die Themen Design for Circularity, Treiber und Bremser im Kontext der Kreislaufwirtschaft aus. Außerdem stellte sich das Konsortium die Fragen, wie eine Transformation von einer Linear Economy zu einer Circular Economy aussieht und wo diese starten könnte. Für Lorenz stellten sich gerade die konsequente Orientierung zur Circular Economy und das Bekenntnis zum Standort Deutschland als Erfolgsrezept heraus.

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch bei Vattenfall im Februar dieses Jahres.